Annegret Siedel

Barockvioline, Viola d’amore, Viola und Violino piccolo

   
 

Spielen in die Orgel - Barocke Meisterwerke für Violine und Orgel

Annegret Siedel (Barockvioline), Pieter van Dijk (Orgel)
Werke von Bach, Scheidemann, Schop, Sweelingk, Reincken, Buxtehude und Brade
C 58029 Cantate (2007) SACD
Annegret Siedel und Pieter van Dijk an den beiden historischen Orgeln der Grote Sint Laurenskerk in Alkmaar wollen mit dieser Aufnahme auf die beinahe vergessene Tradition des Zusammenspiels einer großen (Kirchen-) Orgel und einer Barockgeige aufmerksam machen. Von den Organisten der monumentalen Orgeln in den Stadtkirchen Norddeutschlands wurde die Fertigkeit, mit anderen Instrumenten und kleinen Ensembles zusammenzuspielen, gefordert.
Aus dem barocken Hamburg sind mehrere Berichte überliefert, die besonders das Zusammenspiel des Violinisten Johann Schop mit dem Organisten Heinrich Scheidemann rühmen.
Pieter van Dijk, Orgel

Pieter van Dijk, Orgel


Pieter van Dijk wurde 1958 geboren und studierte an der Musikhochschule in Arnheim Orgel bei Bert Matter, Klavier und Kirchenmusik. Außerdem hatte er Unterricht bei Gustav Leonhardt, Marie Claire Alain und Jan Raas. Er gewann Preise bei den internationalen Orgelwettbewerben in Deventer (1979) und Innsbruck (1986).

Pieter van Dijk ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und am Conservatorium von Amsterdam. Als Gastprofessor unterrichtete er u.a. an den Hochschulen in Antwerpen, Helsinki, St. Petersburg, Gdansk und Toulouse.

Er ist Organist der Grote Sint Laurenskerk in Alkmaar, wo er die Van Hagerbeer/ Schnitger-Orgel sowie die Van Covelens-Orgel aus dem Jahr 1511 betreut. 2004 wurde er zum Stadtorganist berufen.
Rege Konzerttätigkeit führte ihn in verschiedene europäische Länder. Bei Naxos erschien eine CD mit Werken Heinrich Scheidemanns. Für Hänssler Verlag/Bachakademie Stuttgart spielte Pieter van Dijk die Concerti von Bach ein auf der Van Hagerbeer/Schnitger-Orgel in Alkmaar.

Pieter van Dijk ist künstlerischer Leiter vom Orgelfestival Holland. Er publizierte Artikel über J.P. Sweelinck, J.S. Bach und M. Weckmann. Er war Jurymitglied bei den internationalen Orgelwettbewerben in Alkmaar, Celle, Kotka, Freiberg und Toulouse.