Annegret Siedel

Barockvioline, Viola d’amore, Viola und Violino piccolo

   
 

Die Silbermann-Orgel - in der Petrikirche zu Freiberg

Christian Skobowsky, Orgel und Annegret Siedel, Barockvioline(n)
Werke von Bach, Biber und Muffat
as 5032 - 2000 auris subtilis (2008)
Für die vorliegende Einspielung standen nicht nur fünf namhafte Barockviolinen aus der Zeit von 1670-1769 für die Sonaten des "Glorreichen Rosenkranzes" von Heinrich Ignaz Franz Biber zur Verfügung, sondern mit dem 1735 eingeweihten Instrument Gottfried Silbermanns in der Freiberger St. Petrikirche auch eine außerordentliche Orgel.
Zeitgleich entstand in der Werkstatt des sächsischen Orgelbaumeisters das Instrument für die Dresdner Frauenkirche, welches wegen Bauverzögerungen in der Kirche erst später aufgestellt werden konnte. Beide Orgeln läuteten die späte Wirkungsphase Silbermanns ein, beide berücksichtigten das Bedürfnis nach besonderer klanglicher Gravität.
Den fünf Sonaten des "Glorreichen Rosenkranzes" von Heinrich Ignaz Franz BIBER wurden ebenso viele Orgelwerke zur Seite gestellt, die thematisch mit den Sonaten korrespondieren. Zwei Werke von Georg MUFFAT und Johann Jacob FROBERGER sind zudem in der Nähe von Bibers Wirkungsfeld entstanden. Die Gegenüberstellung von Violin- und Orgelmusik wird von BACHs Fuge in d aufgelöst.
Sie stellt eine Orgelfassung des zweiten Satzes der I. Sonate für Violine solo BWV 1001 dar und beweist einmal mehr, wie souverän J. S. Bach die spezifischen Möglichkeiten der jeweils verwendeten Instrumente ausgelotet hat. Auch in diesem Punkt schließt sich der Kreis zu dem Geigenvirtuosen H. I. F. Biber.

Download des CD - Einführungstextes (pdf)